Wenn der FRÜHLING im TAL einzieht, lockt es immer weniger auf den BERG. Zu verheißungsvoll erscheint das erste Grün, das zwischen den Schneematschresten hindurchscheint. Doch für all diejenigen, die vom Skifahren noch nicht genug haben, gibt es einiges zu beachten.

 

Zu Tücken und Risiken des Frühlingsskilaufs lies bitte folgenden BEIPACKZETTEL oder entlocke sie dem Skilehrer deines Vertrauens.

 
 

 

1. ANWENDUNGSGEBIET

NICHTS FÜR HARTE KERLE. DER WINTER ZEIGT SICH JETZT VON SEINER WEIBLICHEN SEITE UND IST NUR ETWAS FÜR GEFÜHLVOLLE FAHRER. WER PICKELHARTE PISTEN UND GEFÄHRLICH GLÄNZENDE EISPLATTEN BEVORZUGT, IST HIER FALSCH. KEINE EISIGEN HÄNGE, KEIN MITREISSENDES DAHINRATTERN MEHR. STATTDESSEN BUTTERWEICHE PISTEN, DIE EINEM WIE GESCHMIERT ZU FÜSSEN LIEGEN.

 

2. GEGENANZEIGEN

BEGRENZTE TEILNEHMERZAHL. DIE FERIEN SIND VORBEI, DIE MEISTEN BLEIBEN IM TAL UND NUR EINE HANDVOLL UNERSÄTTLICHER WINTERLIEBHABER SCHNALLT NOCH IHRE BRETTLN AN. KEIN ANSTEHEN AM LIFT UND OBEN ANGEKOMMEN GRÖSSTENTEILS FREIE PISTEN, DIE JEDEN SCHWUNG ZULASSEN. ES BESTEHT DIE GEFAHR DER VEREINSAMUNG UND DER LANGEWEILE OHNE SPONTAN QUERSCHIESSENDE „SKIASSE“ ODER SKIKURSGRUPPEN, DIE SICH ÜBER DEN HANG ANEINANDERREIHEN.

 

3. WECHSELWIRKUNGEN

NOBLE WINTERBLÄSSE. WER SEINEN EDLEN, SCHNEEWEISSEN WINTERTEINT IN DEN SOMMER HINÜBERRETTEN MÖCHTE ODER VORHAT, IN EINEM JANE AUSTEN FILM MITZUSPIELEN, SOLLTE DIE PLANNERALM IM FRÜHLING UNBEDINGT MEIDEN! JE HÖHER GELEGEN DAS SKIGEBIET, UMSO GRÖSSER DIE GEFAHR, FARBE ANZUNEHMEN. BESONDERS GEFÜRCHTET: DER GOGGLE-TEINT – WENN SICH DER RAND DER SKIBRILLE ABZEICHNET.

 

 

4. NEBENWIRKUNGEN

KEINE ANONYMITÄT. DIE TAGE, AN DENEN MAN SICH HINTER UND UNTER 14 SCHICHTEN, SCHAL UND STURMHAUBE VERSTECKEN KONNTE, SIND GEZÄHLT. VON NUN AN MUSS MAN SICH VON ANGESICHT ZU ANGESICHT DIREKTEM AUGENKONTAKT STELLEN. SO SIND GESPRÄCHE AM LIFT NICHT AUSZUSCHLIESSEN, AUCH DANK DER PERSÖNLICHEREN GESTALTUNG DER GESAMTSITUATION, SIEHE PUNKT 2 GEGENANZEIGEN.

 

5. FORM DER DARREICHUNG

AUF SPARFLAMME. IM FRÜHLING HÄLT DIE PISTE MEIST NUR FÜR KURZE ZEIT. NUR WENIGE STUNDEN BLEIBEN FÜR BESONDERS LEISTUNGSWILLIGE AM VORMITTAG, UM DIE TRAUMBEDINGUNGEN AUSZUKOSTEN. DANACH LOCKT NUR MEHR DER EINKEHRSCHWUNG SAMT SEINER – ZUGEGEBENERMASSEN KÖSTLICHEN – KALORIENBOMBEN IN FORM VON APFELSTRUDEL UND KAISERSCHMARRN. UND DAZU NOCH DIE SONNE, DIE BEIM SITZEN BLENDET. SCHLIMMER GEHT’S NIMMER.

 

6 . DAUER DER ANWENDUNG

STRAFFER ZEITPLAN. DER FRÜHLING VERLEITET UNS, ZU VIEL ZU WOLLEN, ZU VIEL ZU TUN, ZU VIEL EINZUPLANEN. DIE IDEE, AM VORMITTAG DEM FRÜHLINGSSKILAUF ZU FRÖNEN UND NACHMITTAGS NOCH EINE RUNDE IM FRÜHLINGSHAFTEN TAL LAUFEN ZU GEHEN, IST ZWAR EINE GUTE, ERFORDERT JEDOCH EINEN MINUTIÖSEN ZEITPLAN, EISIGE DISZIPLIN UND NERVEN WIE LIFT-DRAHTSEILE.

 

 

7 . ANWENDUNGSFEHLER UND ÜBERDOSIERUNG

IRGENDWANN IST SCHLUSS. VON WEGEN ALPINER ZEN-BUDDHISMUS UND „IM HIER UND JETZT SEIN“. SKIFAHREN KANN MAN AUCH IM HERBST AUF DEM GLETSCHER GEMEINSAM MIT EINIGEN TAUSEND ANDEREN TRENDSETTERN. GENERELL BESTEHT JA DIE MÖGLICHKEIT, SICH AUF DAS ZU KONZENTRIEREN, WAS ES EBEN JETZT NICHT GIBT. WIESO SOLLTE MAN SONNIGE PISTEN HINUNTERSCHWINGEN, WENN MAN AUCH VOM PLANTSCHEN IM SEE TRÄUMEN KANN? LIEGT MAN DANN AM SEE, KANN MAN SICH GEDANKLICH JA SCHON WIEDER AUF DIE SKIER STELLEN. UM UNZUFRIEDEN ZU SEIN, BEDARF ES WENIG.

 

8 . EIN LETZTER WARNHINWEIS

ES BESTEHT DIE SEHR, SEHR GROSSE GEFAHR, EINE SUCHT NACH DEM FRÜHLINGSSKILAUFEN ZU ENTWICKELN!

 

Danke, Planneralm.

FRÜHLING AM BERG.
MACHT SINN.

4.8 (96.34%) 71 votes
Share

Leave a comment